Ausstellungen

Im Ausstellungsraum der Kunststiftung DZ BANK werden dreimal jährlich thematische und monografische Ausstellungen mit Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus der Sammlung der DZ BANK gezeigt.

Weitere Ausstellungen im Haus sind im Kabinett zu besuchen, in dem die zukünftigen Etagenausstellungen öffentlich zugänglich gemacht werden. Diese werden im Anschluss auf den Etagen des Westend 1 Gebäudes präsentiert und können während öffentlicher Führungen nach vorheriger Anmeldung besucht werden.

Die Kunstsammlung auf Reisen dokumentiert die zahlreichen Leihgaben an nationale und internationale Ausstellungshäuser.

Passagen

In Zusammenarbeit mit dem Seminar von Prof. Dr. Steffen Siegel von der Folkwang Universität der Künste

1. Juni bis 15. Oktober 2022

Die Ausstellung »Passagen« setzt sich auf vielfältige Weise mit der Thematik des Durch- und Übergangs (französisch ›passage‹) auseinander. In unserer Umwelt und in der Natur treten bisweilen einschneidende Ereignisse ein, die uns zu einem anderen Handeln auffordern. Klimatische Veränderungen, Krankheiten oder kriegerische Auseinandersetzungen zwingen uns, nicht nur einzelne Handlungen, sondern unsere Haltung insgesamt zu überdenken und anzupassen. In diesem Sinne findet die Reflexion von sozialen und politischen Transformationsprozessen und gesellschaftlichen Umbrüchen in der Werkschau ebenso ihren Niederschlag wie die von kultischen Übergangsritualen oder Schwellenerfahrungen im persönlichen (Er-)Leben.

Künstlerinnen und Künstler setzen sich seit jeher mit Veränderungen auseinander und finden dafür immer wieder eine angemessene Bildsprache. Dabei kann auch das gewählte Material eine »Passage« im Sinne eines Durch- oder Übergangs darstellen, wenn vorhandene Gegenstände in eine andere Beschaffenheit oder Konstellation überführt und somit neu aufgeladen werden.

Die Ausstellung wurde im Wintersemester 2021/22 gemeinsam mit Studentinnen und Studenten von Professor Dr. Steffen Siegel, Geschichte der Fotografie, an der Folkwang Universität der Künste, Essen erarbeitet. Zudem waren die Studentinnen und Studenten dazu eingeladen, eigene Texte zu den ausgewählten Werken zu entwickeln. Die eindrucksvollen Texte werden in der Publikation zur Ausstellung veröffentlicht.

In der Ausstellung werden Werke von Beatrice Minda, Christian Boltanski, F&D Cartier, Gwenneth Boelens, Lilly Lulay, Manfred Paul, Raphael Hefti, Richard Mosse, Sandra Kranich, Stephan Schenk, Sven Johne und Timo Kahlen gezeigt.

Förderstipendium 2021/2022

Jens Klein und Anja Manfredi

27. Oktober 2022 bis 28. Januar 2023

Die Kunststiftung DZ BANK hat erneut zwei Arbeitsstipendien an herausragende Nachwuchskünstler vergeben, deren Schaffensprozess maßgeblich vom Fotografischen geprägt ist. Einstimmig kam die Jury zu dem Ergebnis, dass die eingereichten Projektideen von Jens Klein und Anja Manfredi aus 50 eingegangenen Bewerbungen am stärksten überzeugten. Zu den ersten fünf Kandidaten der Auswahl zählen zudem Lilly Lulay, Karina Nimmerfall und Valter Ventura.

Die Kunststiftung DZ BANK vergibt alle zwei Jahre ein Projektstipendium an Künstlerinnen und Künstler, die sich – analog zum Schwerpunkt der Sammlung – mit fotografischen Ausdrucksformen im weitesten Sinne auseinandersetzen.

Mit dem Stipendium soll der Preisträgerin Anja Manfredi und dem Preisträger Jens Klein die Möglichkeit geboten werden, ein Jahr lang intensiv an ihren eingereichten künstlerischen Projekten zu arbeiten. Im Herbst 2022 werden die neu entstandenen Arbeiten gemeinsam mit ausgewählten Werken von Lilly Lulay, Karina Nimmerfall und Valter Ventura in der Kunststiftung DZ BANK zu sehen sein. Alle in der Ausstellung gezeigten Werke werden für die Kunstsammlung der DZ BANK erworben. So kommt das Stipendium nicht nur den Preisträgerinnen und Preisträgern zugute, sondern auch drei weiteren Kunstschaffenden, die durch den Ankauf gefördert werden.

Anmeldung erfolgreich!

Ihre Adresse wurde erfolgreich registriert.

Sie erhalten eine E-Mail von uns, um Ihre Registrierung zu bestätigen.

Ihr Kunststiftung DZ BANK