Richard Ross, Ashmolean Museum, Oxford, England, 1985

Im Museum

Evelyn Richter
Richard Ross

 

»Die Möglichkeiten realistischer Photographie« sehe sie darin, so schildert Evelyn Richter das Ansinnen ihres fotografischen Schaffens, »über genaues Sehen für einander und für die Empfindungen des gesamten Lebens zu sensibilisieren«. Als Fotografin in der damaligen DDR entwickelt Richter seit den 1950er Jahren eine »Art des beobachtenden Photographierens«, so Andreas Krase, mit der sie sich einer Indienstnahme durch das kommunistische Regime zu verweigern suchte. Den entscheidenden Anstoß hierfür erhält sie 1957 auf ihrer Reise nach Moskau zum »Festival der Weltjugend«: Fasziniert von dem »neugierigen Drängen der Menschen« in den dort präsentierten Ausstellungen moderner Kunst beginnt Richter ihren Werkzyklus »Ausstellungsbesucher«, mit dem sie über mehrere Jahrzehnte Museumspublikum vor Kunstwerken in Momentaufnahmen festhält. Die abgelichteten Personen zeigen sich interessiert, zuweilen erschöpft oder skeptisch. Das »Beobachtungserlebnis geistiger Aktion«, wie es Richter mit dem Blick durch die Kamera erfahren hat, bietet sich gleichermaßen dem Betrachter der Fotobilder, in denen die Erzählungen der fotografierten Gemälde eine Fortsetzung erfahren.

Die Museums-Bilder von Richard Ross sind dagegen stets menschenleer. In seinen Aufnahmen der Serie »Museology« zeigt er das Museum als einen Ort des Sammelns, Bewahrens und Präsentierens von Kulturgütern. In Museen fotografiert Ross Depot- und Ausstellungsräume und thematisiert den Umgang mit den Ausstellungsgegenständen im musealen Alltag: So nimmt der Künstler eine in Sicherungsgurten hängende Herkulesfigur in der Restaurierungswerkstatt auf oder lichtet völlig überfüllte Depots ab, in denen dicht an dicht antike Marmorplastiken neben mittelalterlichen Holzskulpturen stehen. Er fotografiert Raumarrangements, in denen sich Büsten, Gemälde und historisches Mobiliar kombiniert finden. Und schließlich richtet er den Fokus auch auf sorgfältig im Ausstellungsraum platzierte und inszenierte Skulpturen. Dabei gelingt es Ross mit seinen Fotoaufnahmen immer, das spezifische Verhältnis von Aufstellungsort und Kunstobjekt herauszustellen.

 

Evelyn Richter wurde 1931 in Bautzen, Deutschland geboren. Sie lebt und arbeitet in Neukirch/Lausitz.

Richard Ross wurde 1947 in New York City, New York, USA geboren. Er lebt und arbeitet in Santa Barbara, Kalifornien, USA.

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