John Hilliard, Distorted Vision (A), 1991

Inside Out – Fotografie und Psychologie

7. Februar bis 12. Mai 2018

Fotografie und Psychologie haben unsere Idee von der kulturellen Moderne geprägt. In der Ausstellung »Inside Out« sollen beide Phänomene in einem systematischen Zusammenhang betrachtet werden. In welcher Weise haben die Ergebnisse psychologischer Forschung die künstlerischen Bildwelten beeinflusst? Und umgekehrt: Welche Rolle spielt die Fotografie für die Arbeit der Psychologie?

Gezeigt werden Exponate aus Kunst und Wissenschaft. An dem experimentellen Tableau, das sie aufspannen, lassen sich überraschend vielschichtige äußere und innere Bilder des Menschen ablesen.

Prof. Dr. Steffen Siegel ist Professor für Theorie und Geschichte der Fotografie an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Dipl.-Psych. David Keller ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theorie, Ethik und Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften am Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck.

Gezeigt werden Werke von Michael Ackerman, Roger Ballen, Alexandra Baumgartner, Sibylle Bergemann, Sophie Calle, Gregory Crewdson, Altan Eskin, VALIE EXPORT, Hans-Peter Feldmann, John Hilliard, Aino Kannisto, Robert Longo, Arnulf Rainer, Walter Schels, Laurie Simmons, Taryn Simon, Annegret Soltau und Peter Weibel.

Ich bin interessiert an Ihrem / Ihren

Anmeldung Presseverteiler

Anmeldung erfolgreich!

Ihre Adresse wurde erfolgreich registriert.

Sie erhalten eine E-Mail von uns, um Ihre Registrierung zu bestätigen.

Ihr Kunststiftung DZ BANK